An van Bommel waren die Münchner bereits im Frühjahr interessiert, Barca wollte ihn damals aber nicht gehen lassen. Zu Beginn der Saison war der Niederländer dann nur noch Bankdrücker im spanischen Starensemble, so dass er nun die Freigabe zum Wechsel bekam.

Vielleicht hatte der FC Barcelona aber auch einfach Mitleid mit den Münchnern. Vor wenigen Tagen gingen die Bayern beim Freundschaftsspiel sang- und klanglos mit 0:4 unter und stellten damit mal wieder eindrucksvoll die internationale Zweitklassigkeit der Bundesliga unter Beweis.

Die Verpflichtung van Bommels zementiert insofern die Bayern-Stellung der letzten Zeit: In der Champions-League chancenlos (mit Reservisten europäischer Klubs schlägt man halt keine Topteams), für den Meistertitel in der Bundesliga wird es aber wohl wieder irgendwie reichen ...