Die Entscheidung fiel eigentlich schon im ersten Viertel, als Dirk Nowitzki allein 15 Punkte erzielte und dem deutschen Team somit eine 14-Punkte-Führung sicherte (34:20 nach Viertel 1).

Nach diesem punktereichen Beginn, entwickelte sich das Spiel in den folgenden drei Abschnitten allerdings doch noch zu einer typischen Auftaktpartie. Viele Ballverluste, holprig vorgetragene Angriffe und Löcher in der Defensive.

Die Deutschen verwalteten dennoch ungefährdet ihren Vorsprung, der immer um die 10 Punkte pendelte, da die Japaner (im Schnitt pro Position Minimum einen Kopf kleiner) in ihren Mitteln doch recht eingeschränkt waren. Insofern natürlich ein idealer Gegner für den Start ins Turnier, beim morgigen Aufeinandertreffen mit Neuseeland (vor vier Jahren immerhin WM-Vierter) muss aber sicher eine Steigerung her.

Die Freunde des Zahlensalats finden jede Menge Statistiken auf der Fiba-Seite zur WM.