"600 m vor Schluss war ich plötzlich Vierter, da habe ich gedacht: das ist ein doofer Platz. Ich habe noch einmal alles mobilisiert und einfach alle überholt", so die Version des Siegers.
Gute 15 Meter lagen zu Beginn der Schlussrunde zwischen Fitschen und einem Favoriten-Trio an der Spitze, bevor er in der letzten Kurve zu einem grandiosen Schlussspurt ansetzte und die Konkurrenten eingangs der Zielgeraden stehen ließ.

Man fühlte sich unweigerlich an die Bilder von Olympia 1992 erinnert, als ein ähnlich unbekannter Deutscher in gleicher Manier den Titel holte. Und im selben Gedanken dann auch sofort an dessen Probleme mit der Zahnhygiene. So ist das leider in Zeiten von Gatlin & Co.

Besonders überrascht wurde von Fitschens Erfolg übrigens die ARD, die zu diesem Zeitpunkt bereits "Familie Dr. Kleist" sendete.