Erfahrungsgemäss ergibt sich beim DFB ein Mitgliederzuwachs zwischen 3 bis 5 Prozent nach einem erfolgreichen Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei einer WM. Angesichts des andauernden Hochgefühls ist aber mit einem weitaus gewaltigerem Boom zu rechnen.

Im Hinblick auf den zu erwartenden Mitgliederzuwachs bekundete DFB-Präsident Theo Zwanziger insbesondere bei kleineren Vereinen seine Sorge, ob diese den Ansturm, aufgrund unzureichender Strukturen und einem Mangel an qualifizierten Betreuern, nun verkraften können. Zwanziger "verkaufte" den Fussball daraufhin als "gesellschaftlichen Auftrag" und rief die Politiker heute zur Unterstützung auf.

Ob diese dem Aufruf allerdings Folge leisten können bleibt angesichts der unzähligen Probleme, die es in Deutschland gegenwärtig zu lösen gilt, mehr als fraglich.

Der DFB ist mit 6,3 Millionen Mitgliedern (davon 857.220 Frauen) und über 26.000 Vereinen derzeitig der grösste Sportverband in Deutschland. Stand: Januar 2006