Obwohl der Einzug ins Finale knapp verpasst wurde besteht absolut kein Grund zum Trauern, denn das deutsche Team hat eine grandiose WM gespielt und ist am Ende gegen eine spielerisch und taktisch reifere italienische Mannschaft im Halbfinale mit 0:2 nach Verlängerung ausgeschieden.

Eigentlich hat alles gestimmt: Eine perfekte Organisation, ein tolles Publikum, eine von Spiel zu Spiel besser werdene deutsche Mannschaft und ein fast schon

arrogant wirkender Trainer, der vom Gewinn des Weltmeistertitels überzeugt war. Rückendeckung erhielt das Team zudem von den Medien, die das neu gewonnene Selbstbewusstsein der deutschen Nationalmannschaf in die Welt getragen haben. Dennoch hat es am Ende nicht für den Einzug ins Finale gereicht.

Kämpferisch haben die Deutschen bei dieser WM wieder einmal überzeugt und die Zuschauer mit hohem Tempo, packenden Zweikämpfen und leidenschaftlichem Fussball verwöhnt. Dennoch sollte auch der Halbfinaleinzug nicht darüber hinwegtäuschen, dass gegen kompakt stehende Mannschaften im Spiel nach vorne nicht viel zusammen geht. Blindes Anrennen, Ideenlosigkeit und das Fehlen des "tötlichen" Passes haben sich hier immer wieder gezeigt.

Klinsmann hat dennoch grossartige Arbeit geleistet und das Image des deutschen Fussballs international wieder ordentlich aufpoliert. Nun bleibt abzuwarten, ob er seine Arbeit beim DFB fortführen wird, oder eine augenscheinlich intakte deutsche Nationalmannschaft in die Hände eines neuen Bundestrainers übergeben wird.

Eines ist jedoch schon jetzt sicher. Die WM-Euphorie wird weichen, und wir dürfen gespannt sein, wie sich die Deutsche Nationalmannschaft zukünftig ohne die Rückendeckung der Medien und einem phänomenalen Publikum gegen internationale Spitzenteams präsentieren wird.