Daum, der seit 2003 Trainer bei Fenerbahce war, gewann in dieser Zeit zweimal die türkische Meisterschaft verspielte in der abgelaufenen Saison allerdings den fast schon sicher geglaubten Meistertitel.

Nachdem sich Christoph Daum kürzlich einer Hüftoperation unterzog, und zudem sein langjähriger Fürsprecher und Clubchef Aziz Yildirim bei Fenerbahce zurücktrat, wurden erste Gerüchte laut, die den vorzeitigen Weggang des Deutschen bereits prophezeiten.

Vorherige Trainerstationen von Daum waren Austria Wien, Besiktas Istanbul, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und der 1. FC Köln. Insgesamt holte er in seiner aktiven Trainerzeit bisher 5 Meistertitel.

Laut wurde es um den Erfolgstrainer im Jahr 2000, nachdem ihm in einer freiwillig abgegebenen Haarprobe der Konsum von Kokain nachgewiesen wurde, und Daum daraufhin seine Trainertätigkeit bei Bayer Leverkusen aufgab und zu Besiktas Istanbul in die Türkei wechselte.