Fragen über Fragen
Bevor die eigentlich Reise starten kann, stehen jede Menge Fragen im Raum. Wohin soll es überhaupt gehen und mit welchem Transportmittel gelangt man ans Ziel: Bahn, Bus, Flugzeug, Mietauto oder Schiff? Oder wird es gar eine Kombination aus mehreren - zum Beispiel Anreise per Bahn plus Fahren im Mietwagen vor Ort? Die Frage nach einer geeigneten Übernachtungsmöglichkeit steht natürlich ebenfalls im Raum?

Das Planen der Urlaubsreise

oder der Geschäftsreise scheint im ersten Moment immer eine große Herausforderung zu sein – außer die Planung wird von anderen erledigt. Wer die Vorbereitung selbst übernimmt, dem stehen im Internet zahlreiche Portale zur Auswahl, auf denen man sich über sein Reiseziel informieren kann.

Außerdem gibt es im WWW Seiten, auf denen es möglich ist, über die Anfahrt und Abfahrt an sich zu recherchieren. Einige davon sind lediglich auf Reisen innerhalb Deutschlands ausgerichtet, andere auch auf Reisen innerhalb Europas wie beispielsweise GoEuro. Das sind Seiten, auf denen Verbraucher den Anbieter in puncto Bahn, Bus, Flugzeug oder Mietwagen finden können, der der jeweils günstigste für die gewünschte Reiseroute ist.

Anreise: Ist Fliegen schneller als Bahnfahren?
Beantwortet werden auf derlei Portalen häufig auch Fragen, ob es tatsächlich schneller ist, in den Flieger zu steigen, um von A nach B zu kommen, oder ob der Schnellzug seinem Namen alle Ehre macht.

So wurde im Dezember 2013 eine Studie des Deutschen Verkehrsclubs (VCD) veröffentlicht, laut der es günstiger ist, mit der Bahn statt mit dem Flugzeug unterwegs zu sein, wenn ein Nachbarland das Ziel ist, wenn kurzfristig gebucht wird und/oder wenn die Reise nur einen Tag dauert.