Der Name Hoscar steht offiziell für „Hostelworld.com Customer Annual Ratings“, was übersetzt „Jährliche Hostelworld.com Kundenbewertungen“ heißt.

Die Hostel Awards werden in verschiedenen Kategorien vergeben. Diesmal waren es die folgenden:

1. Die besten kleinen Hostels
2. Die besten mittelgroßen Hostels
3. Die besten großen Hostels
4. Die besten XL Hostels
5. Gewinner nach Kontinent
6. Landesgewinner
7. Die beliebtesten Hostels
8. Gewinner nach Kategorien
- Das preiswerteste Hostel
- Beste Ausstattung
- Beste Atmosphäre
- Beste Lage
- Freundlichste Mitarbeiter
- Beste Sicherheit
- Beste Sauberkeit
9. Alle anderen Gewinner
- Beste große Hostelkette
- Beste kleine Hostel-Kette
- Neu bei Hostelworld
- Lifetime-Award
- Bestes Ökohostel
- Sonderleistung
- Aufsteiger des Jahres

Den Ranglisten liegen die Bewertungen der Nutzer des Portals zugrunde, die im Zeitraum von zwölf Monaten abgegeben wurden.

Qualifiziert hatten sich für den Hoscar 2014 über 24.000 Unterkünfte in 180 Ländern. Mehr als eine Million User von Hostelworld.com haben durch ihre Stimme die Sieger bestimmt. Nach Ländern unterteilt haben portugiesische Hostels mit 18 Hoscars die meisten Preise auf sich vereinen können.

In Deutschland hat das Hostel „Lotte – The Backpackers“ in Heidelberg mit 95 Prozent Kundenzufriedenheit gewonnen. In Berlin ist das Wombats City Hostel Berlin, Deutschland mit 89 Prozent am beliebtesten und in München das Wombats City Hostel Munich.