Errichtet wurde das Gebäude 1911/12. Helmut Newton absolvierte dort ab 1936 bei der Fotografin Yva seine Ausbildung, war danach zunächst ihr Assistent. Im späteren Hotel Bogota, das als Familienunternehmen betrieben wurde, waren auch Prominente zu Gast, zum Beispiel Keira Knigthley, Udo Lindenberg, Ilja Richter und Hanna Schygulla.

Hotel Bogota: Versteigerung von Einrichtungsgegenständen
„Seit 1964 stehen wir Ihnen in dritter Generation als privates, individuelles Stadthotel in bester Lage zur Verfügung, allerdings wird das Haus aufgrund der Kündigung des Mietvertrages zum 01.12.2013 schliessen“. Dieses Zitat stammt von der Homepage des Hotel Bogota.

Dort steht auch, dass am ersten Advent, dem 1. Dezember 2013, in der Zeit von 12:00 bis 20:00 Uhr ein Tag der offenen Türen veranstaltet wird – bei Kaffee, Kuchen, Sekt und mehr. „Es findet kein sofortiger Verkauf statt, sondern alle Besucher können sich alles in Ruhe ansehen. (...) In der Woche vom 2. Dezember bis 6. Dezember werden dann alle Angebote durchgesehen und ggf. mit den Interessenten Kontakt aufgenommen.“ Alle Informationen zum weiteren Prozedere sind ebenfalls auf der Homepage des Hotel Bogota zu finden.