Der erste Stahlschnitt für die Produktion von Kreuzfahrtschiff Nummer 3 fand am 5. November dieses Jahres in der finnischen Werft STX Finland OY in Turku statt. Beendet werden soll der Schiffsneubau im Mai 2014 – gebucht werden soll laut Tui Cruises ab Anfang März 2013. Kreuzfahrtschiff Nummer 4 soll im April 2015 fertig sein.
Beide „nautischen Cruiser“ sind baugleich: Sie haben ungefähr eine Länge von 295 Meter und eine Breite von 36 Meter. An Bord gibt es für Reisende als Unterkunft jeweils 1.250 Kabinen mit 2.500 Betten. Diese sind verteilt auf 15 Decks.
Die zwei Schiffe von Tui Cruises, die bislang auf den Weltmeeren unterwegs sind, bieten Gästen zusammengenommen über 3.836 Betten. Das Reisesegment Kreuzfahrten in Deutschland wird in der Branche als Wachstumsmarkt eingestuft.
„Wie auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 steht auch bei den beiden jüngsten Mitgliedern unserer Flotte das Wohlfühlerlebnis im Mittelpunkt“, so Richard J. Vogel, Geschäftsführer von Tui Cruises, in einer Pressemitteilung vom 5. November 2012. „Wir sprechen Gäste an, die Wert auf grenzenloses Verwöhnen, zeitgemäßes Reisen und entspanntes Entdecken legen. Somit ist die Namensgebung nur konsequent.“ Demzufolge heißen die beiden Schiffsneubauten „Mein Schiff 3“ und „Mein Schiff 4“.