Der bundesweite Streik des Kabinenpersonals der Airline Lufthansa, der am gestrigen 7. September flächendeckend durchgeführt wurde, ist beendet: Lufthansa und UFO haben sich auf eine Schlichtung geeinigt. Seit dem heutigen 8. September gilt damit die sogenannte Friedenspflicht: Während dieser Zeit finden keine Kampfmaßnahmen wie Aussperrungen oder Streiks statt.
Seitens der Lufthansa werde es sehr bedauert, „dass der Tarifkonflikt auf Kosten der Fluggäste ausgetragen wurde“, wie es in einer Mitteilung auf der Homepage des Unternehmens heißt.
„Aus Kulanzgründen können alle Passagiere mit einem Lufthansa Ticket, das am vor/am 04. September 2012 ausgestellt wurde, von Lufthansa durchgeführte Flüge mit Abflug vor Samstag, 08. September 2012, 23:59 Uhr einmalig kostenfrei auf einen Alternativflug von Lufthansa, Austrian Airllines, Brussels Airlines, Germanwings oder SWISS umbuchen“, ist in der Mittlung ebenfalls zu lesen. Dabei müsse das neue Abflugdatum vor Freitag, dem 30. November 2012 liegen. Darüber hinaus dürfen Abflugs- und Ankunftsflughafen nicht verändert werden.
Deutsche Lufthansa-Passagiere können das Lufthansa Service Center kostenfrei unter der Rufnummer 08008506070 erreichen.