Jede zeitliche Verzögerung bedeutet Mehrkosten – wie viele Millionen Euro es in puncto neuer Berliner Flughafen sein werden, auch das ist noch fraglich. Zum möglichen Eröffnungstermin in knapp acht Monaten heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung vom heutigen 16. August 2012: „Wie auf der vergangenen Aufsichtsratssitzung beauftragt überprüft derzeit der neue Technische Geschäftsführer der Flughafengesellschaft, Horst Amann, den BER-Eröffnungstermin 17.03.2013. Entgegen anderslautender Meldungen der vergangenen Tage gibt es hier keinen neuen Stand. Amann: ,Ich prüfe derzeit mit internen und externen Bauspezialisten die Machbarkeit des Eröffnungstermins. Wir haben erst vor kurzem mit den Arbeiten begonnen und können heute noch keine verbindliche Bewertung abgeben. Spätestens auf der nächsten Aufsichtsratssitzung Mitte September werden wir Klarheit haben und sagen können, ob der Eröffnungstermin steht oder nicht.‘ Zudem bittet Amann um Verständnis dafür, dass ,uns andauernde Wasserstandsmeldungen und Spekulationen nicht weiterhelfen. Wir machen unsere Arbeit, und sobald wir ein Ergebnis haben, werden wir das dem Aufsichtsrat und dann der Öffentlichkeit mitteilen.‘ Derzeit sind Amann und sein Team damit beschäftigt, den Status der für die Restarbeiten notwendigen Ausführungspläne zusammenzustellen. Nur wenn diese Basis gesichert sei, so Amman weiter, könne ein verlässlicher Terminplan genannt werden.“