Der in New York lebende Designer beschäftigt sich mit verschiedensten Projekten. Zur Zeit arbeitet er an dem Projekt namens „Bus roots“. Im Rahmen dieses Projekts möchte er ungenutzte Flächen re-naturalisieren. Zu diesem Zweck hat er bereits Versuchsweise Dächer von Bussen des städtischen Verkehrs mit Pflanzen begrünt.

Inspiriert wurde er, wie er auf seiner Homepage schreibt, durch die übermäßige Verbreitung von Beton, Stahl und Asphalt. Ihm fehlen lebendige und grüne Elemente – die Natur eben. Pflanzen und Tieren möchte er einen Lebensraum zurückgeben und somit das Stadtleben für den Menschen attraktiver gestalten.

So zählt er neben ästhetischer Effekte weitere positive Veränderungen auf: die Rückgewinnung von in Vergessenheit geratenen Flächen, Luftverbesserung, die Dämmung von Straßenlärm. Zusätzlich würden die Pflanzen den CO2-Haushalt günstig beeinflussen und Regenwasser würde besser genutzt werden.

Ob die Initiative Erfolg hat und New York Busse ergrünen wird sich zeigen. Aber allein die Idee ist nach meiner Meinung klasse. Bleibt nur die Frage, ob auf Dauer genügend Licht zwischen den Hochhäusern bis zu den Dachpflanzen durchdringt.

Wer an weiteren Informationen interessiert ist und das Projekt auch in Zukunft verfolgen möchte, sollte folgende Webseiten im Auge behalten:

www.marcocastrocosio.com

www.busroots.org