Hamburg International ist eine Charterfluggesellschaft mit 320 Mitarbeitern, neun Passagierjets und Hauptsitz in Hamburg. Seit der Gründung im Jahr 1998 führt das Unternehmen neben klassischen Ferienflügen auch Flüge für Firmen durch. Im Jahr 2009 wurden nach Firmenangaben 875.000 Passagiere befördert.

Im Februar 2010 bin ich noch selbst mit dieser Fluglinie nach Fuerteventura geflogen. Hatte zuvor noch nie etwas von der Airline gehört oder gelesen. Bin aber gesund hin- und wieder zurückgekommen.

Während des Rückflugs mussten wir auf Teneriffa zwischenlanden und das Flugzeug verlassen. Für ca. 45 Minuten wurden die Passagiere in zwei Busse verfrachtet. Die Türen durften nicht geöffnet werden. Und so standen wir unerklärlicherweise auf dem Flughafen und warteten, während die Luft immer knapper wurde und einige Passagiere aufs WC mussten – aber den Bus nicht verlassen dürften. Nun wurden diese nervös und klopften unter hektischen Schreien an die Kabine des Fahrers, dass dieser die Tür öffnen möge. Doch der Fahrer weigerte sich pflichtbewusst und hatte kein Erbarmen. Glücklicherweise musste niemand seine Notdurft im Bus verrichten. Doch die kurze Panik werde ich nicht vergessen.

Wer also ein Ticket der Hamburg International hat, sollte sich nun beim Reiseveranstalter wegen des Ersatzfluges erkundigen.