In Berlin etwa bei einer "Tatort-Rallye". Dabei treffen zwei geniale Dinge zusammen, Berlin und das Geschehen eines Tatort-Krimis, live vor Ort. Zur Einstimmung wird zur Einstimmung vor jeder Rallye ein 15-minütiger Zusammenschnitt aus mehreren Berliner Tatort-Folgen seit 1999 mit den Kommissaren Till Ritter und Felix Stark gezeigt. Und danach gehen die Hobbyermittler aufgeteilt in Gruppen selber auf Spurensuche.

Neben dem ermitteln in einem "echten" Krimifall mit "echten" Spuren und Beweisstücken, erfahren die Teilnehmer auch noch interessante Fakten über die dunkle Seite Berlins und hören von Morden und Verbrechen die in Berlin verübt wurden. Nichts für zarte Gemüter.

Eine solche Tour dauert rund sieben Stunden und endet neben dem hoffentlich erfolgreichen Lösen eines Falles mit einem Buffet. Leider sind solche "Tatort-Rallyes" bisher nur für Gruppen buchbar. Sie kosten pro Person ohne Getränke 65 Euro pro Person. Teilnehmen müssen mindestens 12 Personen, maximal teilnehmen können 25 Personen.

Das StattReisen-Büro Berlin hat seinen Platz in der Malplaquetstraße 5 in Berlin-Wedding.