Am 14.07.2009 soll der erste Haustier-Flug stattfinden. Starten wird das neue Unternehmen mit einer umgerüsteten Beechcraft 1900. Eigentlich für 19 Passagiere ausgelegt, sollen dann bis zu 50 Käfig-Plätze verfügbar sein, eben da wo die eigentlich Sitzplätze verankert sind.

Die Flugroute wird sich zunächst auf die Strecke New York, Washington, Chicago, Denver und Los Angeles beschränken - einmal in der Woche. Für ein One-Way-Ticket sind mindestens 149 Dollar zu berappen.

Die Gründer führen ihre Geschäftsidee auf die ungenügende Versorgung der fliegenden Haustiere zurück. Laut Unternehmensangaben erleiden von den rund zwei Millionen Vierbeinern, die ihre Reise im Frachtraum verbringen müssen, pro Jahr im Durchschnitt 5000 Verletzungen – zuviel ihrer Ansicht nach.

Einer Umfrage der Vereinigung der Tierprodukthersteller zufolge gab es im Jahr 2006 in US-Haushalten 90 Millionen Katzen, 73 Millionen Hunde, 16 Millionen Vögel und elf Millionen Reptilien. Hier schlummert das eigentliche Potenzial von Pet Airways. Nun wird sich zeigen wie tierlieb der US-Bürger tatsächlich ist. Die Fluggesellschaft hofft auf den Ausbau des Streckennetzes und der Flotte – bis zu 20 Maschinen sollen einmal eingesetzt werden.

Homepage: Pet Airways