Sie reisten u.a. aus Italien und Portugal, aus Deutschland und Großbritannien an: etwa 4.500 Fahrer aus 22 Ländern versammelten sich am vergangenen Wochenende anlässlich der Vespa World Days in Zell am See-Kaprun. In diesem Jahr trafen sich die Anhänger des Mopets erstmals außerhalb Italiens, nämlich in Österreich.

Unter der Pinzgauer Sonne reihten sich die Fahrer am Samstag zum großen Korso rund um den Zeller See auf. Zirka 3.300 Fahrer beteiligten sich an dem großen Gruppenausflug entlang des Seeufers. Mit dabei waren sowohl betagte Exemplare als auch der Neuling 125 S.

Am Vortag ging es um 8.30 Uhr zu einem Trip auf den nahegelegenen Großglockner - mit den Bergen und Passstraßen ideal für eine abenteuerliche Ausfahrt. Zusehen waren auch Pink-Panther- und Camouflage-Look-Vespas. Im Anschluss ging es für die rund 2.500 Fahrer über die berühmte Hochalpenstraße bis zur Franz-Josefs-Höhe auf 2.370 Höhenmetern.

Im nächsten Jahr gibt es wieder ein Vespa-Treffen in Zell am See-Kaprun. Die offiziellen Vespa World Days 2010 finden allerdings im portugiesischen Fátima statt.

Am 1. Mai wurde ich in Berlin von einer Vespa-Parade überrascht. So an die Einhundert (vielleicht waren es doppelt so viele?) Motorroller knatterten die Revaler Straße entlang. Ein ungewohntes wie faszinierendes Bild. Hat das auch jemand gesehen?