Die Europäische Raumfahrtagentur (ESA) sucht wieder Astronauten, das erste Mal seit 16 Jahren. Das ist die Chance für den lange in Vergessenheit geratenen Kindertraum, allerdings müssen die Bewerber ein Alter zwischen 27 und 37 Jahren aufweisen.

Bis zum 15. Juni diesen Jahres können sich Interessenten auf der Internetseite der Agentur bewerben. Die ESA geht von 20.000 bis 50.000 Bewerbungen aus – zu vergeben sind 4 Plätze. Der Andrang ist verständlicherweise riesig, geht es doch in den nächsten Jahrzehnten eventuell zum Mond oder sogar bis zum Mars.

Sinnvoll ist eine Bewerbung von Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren und selbstverständlich auch von Piloten. Doch auch im All kommt man nicht ohne Englischkenntnisse aus – Russisch ist eine gute Zusatzqualifikation, aber nicht zwingend nötig.

Die Europäische Raumfahrtagentur, ein Verbund aus 17 Staaten, beschäftigt zur Zeit acht Astronauten. Der jüngste unter ihnen hat gar ein Alter von 43 Jahren erreicht. Da macht eine Verjüngungskur durchaus Sinn.

Für die Bewerber ist aber Geduld angesagt: Die Ergebnisse werden erst Anfang 2009 bekannt gegeben. Für vier Personen wird sich das Warten lohnen.