Kaum zu fassen wie professionell der Pilot und seine Besatzung handelten: Sekunden vor dem Aufsetzen des Airbus A320 drohte eine Windböe das Flugzeug von der Landebahn zu fegen. In Landerichtung wurde die rechte Tragfläche nach oben gedrückt, so dass der linke Flügel die Piste berührte und das Flugzeug ins Schlingern geriet. Doch dann entscheidet sich der Pilot die Maschine durchzustarten – das einzig Richtige.

Dies war gestern in Hamburg nicht der einzige Durchstart. Doch Hobbyfilmer hatten die Beinahekatastrophe auf Video aufgenommen. Die aus München kommende Maschine mit der Flugnummer „LH 044“ konnte schließlich beim zweiten Landeversuch sicher auf den Boden gebracht werden. An Bord waren 137 Menschen – alle sind unversehrt in Hamburg angekommen.

Dieses Video ist schon jetzt auf dem Weg ein Klassiker zu werden - erst recht für die beteiligten Menschen, die ja einen ganz anderen Blickpunkt hatten und im Flieger saßen. Auf dem Portal www.liveleak.com ist das Video zu sehen. Ich musste es zwei drei Mal ansehen, um zu begreifen was ich gesehen hatte und konnte mir trotzdem nicht vorstellen in dem Flieger gesessen zu haben. Turbulenzen sind einem ja als Flugreisender nichts Neues, aber diese Landung ist Bemerkenswert.