Den Rekord ist das „London Eye“ seit Samstag los. Um satte 30 Meter überragt der „Singapure Flyer“ das Londoner Wahrzeichen. 26 klimatisierte Gondeln befördern die Fahrgäste innerhalb einer guten halben Stunde in den Himmel und wieder zurück.

Vom höchsten Punkt bekommt man die Skyline Singapurs, den größten Containerhafen der Welt und darüber hinaus auch die malaysische Südküste und indonesische Inseln zu sehen.

Singapur scheint um eine Attraktion reicher. Eine Fahrt kostet umgerechnet 15 Euro für Erwachsene. Für eine Ballonfahrt mit dem „Hi-Flyer“ in Berlin muss man als Erwachsener 19 Euro berappen – aber dafür pfeift einem der Wind auf 150 Metern Höhe gehörig um die Ohren.

In Berlin soll ja auch ein Rieserad aufgestellt werden. Als Standort wurde die City-West ausgesucht, die sich gegen den Konkurrenten-Standort um die O2-Arena durchgesetzt hat. Das Berliner Rad soll denn noch höher als das in Singapur wachsen: nämlich um genau 10 Meter, dann mit einer Gesamthöhe von 175 Meter. Das gigantische Rad soll dann auch eine Abflughalle bekommen, in der man seinen „Flug“ buchen kann.

Das Rad soll in der Nähe des Bahnhof Zoo errichtet werden und würde mehr als doppelt so hoch wie das Europa-Center in den Himmel ragen.

Jeder Hauptstadt ihr Madame Tussauds, jeder Hauptstadt ihr Riesenrad! oder wo geht die Reise hin?