Hierzulande werden die Diesel-ICEs nicht häufig eingesetzt. Zwanzig ICE TD wurden im Jahr 2001 von der Bahn angeschafft. Mit 2857 PS, Turbolader und Neigetechnik einst als „Renner“ in Dienst gestellt, wurde die Diesel-Baureihe durch eine Serie von Pannen aufs Abstellgleis geschoben. Ihren letzten großen Einsatz hatten sie bei der Fußball WM 2006 und leisteten sogar hervorragende Arbeit.

Im Norden Europas werden die Diesel-Zuge durch fehlende Oberleitungen wieder attraktiv. Bei Großenbrode geht es über die Brücke nach Fehmarn und in Puttgarden auf eine der Autofähren, die über den Belt nach Rödbyhavn im Stundentakt fahren.

Auf Grund der recht langsamen Geschwindigkeit auf einzelnen Streckenabschnitten und der Be- und Entladezeit für die Autofähre, ist es nicht die schnellste Verbindung. Aber dennoch ist es ein schöner Moment sich plötzlich auf dem Deck einer Fähre wieder zu finden und die frische Seeluft zu schnuppern.

Gerade das ist der Vorteil der Bahn, das sanfte Reisen, bei dem man noch durch die Landschaft zieht und nicht über sie hinweg. Nun stellt sich natürlich die Frage des Preises, die kann ich heute leider nicht beantworten. Wäre ja nett, wenn sich jemand meldet und den Preis nachträgt...