An diesem Wochenende wird die neue Rügenbrücke von Bundeskanzlerin Merkel in einem symbolischen Akt dem Verkehr freigegeben – es ist schließlich ihr eigener Wahlkreis –sozusagen ein Heimspiel mit viel Schulterklopfen.

Im letzten Jahr bin ich noch auf der, neben dem neuen Bauwerk winzig erscheinenden, Zieglergrabenbrücke, gefahren. Damals wirkte das halbfertige Bauwerk kalt, überdimensioniert und einfach nur gigantisch.

Doch die fertige Brücke kann sich sehen lassen. Die 330 Meter lange Überquerung des Zieglergrabens kommt mit nur einem Brückenpfeiler aus – dem 128 Meter hohen Pylon, ein neues Wahrzeichen Stralsunds.

Die Brücke hält drei Spuren für den Autoverkehr bereit. Die dritte Fahrspur kann je nach Verkehrslage in Richtung Festland bzw. inselwärts genutzt werden. 35 Kameras überwachen den Verkehrsfluss der Brücke. In der Leitzentrale Petersdorf bei Malchow wird dann entschieden, in welche Richtung die mittlere Spur freigegeben wird.

Die Durchfahrtshöhe liegt bei 42 Metern. Um den Autoverkehr vor stürmischen Winden zu schützen, wurde eine 1,50 Meter hohe Wind abweisende Verkleidung montiert.

Heute findet im Rahmen der Eröffnung ein Brückenlauf statt. Am morgigen Sonntag ist die Brücke dann den Fußgänger vorbehalten. Und ab Montag ist sie für den Autoverkehr freigegeben.

Ich bin schon auf meine erste Überfahrt gespannt – mit oder ohne Stau, wer weiß das schon?