Was darf ein Dessert kosten? Beileibe sollte es nicht teuerer sein als das, ich sag mal, Auto vor der Tür. Doch es gibt ja auch unterschiedliche Preisklassen bei Automobilen.

Das Luxus-Hotel Fortress in Koggala macht von sich reden. Für 14.500 Dollar oder umgerechnet etwa 10.300 Euro kann man sich die Zabaione-Creme schmecken lassen.

Zabaione ist ja vor allem Weinschaumcreme aus Eigelb, Zucker und Marsala (Wein) und die kann ja wohl nicht etliche Tausend Euro kosten – richtig! Das Auge isst bekanntlich mit und muss wohl auch die Rechnung bezahlen: die Dekoration ist seinen Preis wert.

Das Dessert ist mit goldenen und silbernen Blättern verziert. Alles in allem könnte die Nachspeise auch 500 Dollar kosten, wäre da nicht der Appetit anregende Aquamarin, der mit seinen 80 Karat eben 14.000 Dollar kostet.

Nur bisher hat sich kein Gast getraut die Luxus-Nachtisch zu bestellen. Doch das Hotel ist recht optimistisch in den nächsten Monaten ein oder zwei Zabaione servieren zu können. Schließlich ist der Hintergedanke der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Lässt man dann eigentlich den Stein im Gefäß liegen oder rasch in die Handtasche damit?
Und bitte nicht das Schälchen auskratzen!!

Tipp: Der Flug ist günstiger zu haben als die Zabaione.