In Kadavern mehrerer Blau-Weißen Delfine (Stenella coeruleoalba) die an spanische Strände gespült wurden, wurde ein gefährlichen Erreger entdeckt der bereits vor Jahren Tiere tötete. "Das Virus ist praktisch das gleiche, das die Epidemie in den neunziger Jahren ausgelöst hat", hieß es in der Mitteilung des Umweltministeriums.

Die am Meer liegenden spanischen Autonomieregionen und die Nachbarländer habe man bereits informiert und aufgefordert nach Kadavern zu suchen. Eine Spezialeinheit der Universität Valencia werde die gesammelten Daten verarbeiten.

Der Erreger der die Delfine befallen hat, gehört zur Gattung Morbillivirus, zu denen auch Staupe, Rinderpest und der menschliche Masernvirus gehört. All diese Viren sind extrem ansteckend.

Ausser Delfinen können auch Mitglieder der Familie der Wale befallen werden. Wie viele Delfine bis jetzt angespült wurden, meldete das Ministerium nicht, doch die Zeitung "El Mundo" berichtete von Dutzenden.