Das vatikanische Pilgerbüro „Opera Romana Pellegrinaggi“ hat auf die Bedürfnisse der Katholiken reagiert. In Zusammenarbeit mit der italienischen Fluggesellschaft Mistral Air bietet der Reise-Dienstleister nun Charterflüge zu populären Pilgerstätten in der ganzen Welt an.

Geplant sind Füge zum Fatima-Schrein in Portugal oder in die spanische Stadt Santiago de Campostela, in der sich das Grab des Apostels Jakobus befindet. Mit dem Flugzeug ist man natürlich schneller unterwegs als auf dem Jakobsweg.

Daneben sollen auch Charterflüge nach Amerika angeboten werden, nämlich nach Mexiko zum Schrein der Madonna von Guadeloupe.

Die fliegenden Pilger werden von eingewiesenen Hostessen und Geistlichen begleitet und können sich über moderate Preise freuen. Darüber hinaus soll die Ausstattung der Flugzeuge auch auf die Bedürfnisse älterer und behinderter Menschen ausgerichtet sein.

Am nächsten Montag hebt der erste Pilger-Shuttle, mit Ziel Lourdes, ab. Lourdes ist mit acht Millionen Besuchern jährlich eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten der Katholiken. Dem Jungfernflug wird Kardinal Camillo Ruini - einst Präsident der italienischen Bischofskonferenz - beiwohnen.

Ich finde diese Idee recht originell, wenn da nicht der Umweltgedanke wäre. Aber Himmelsflieger scheinen ja Gott-gewollt zu sein.