Wanderrouten gibt es ja etliche, was auch weiter nicht schlimm ist. Denken wir nur an den Jakobsweg, der seit Jahrhunderten die vielen Pilger auf seinem Rücken ans Ziel gebracht hat. Nun hat ihn auch Hape Kerkeling erlebt und einem breiten Publikum näher gebracht.

Aber eigentlich kann man doch kreuz und quer durch Europa wandern, wer sollte einen daran hindern? Irgendwann kam ich auf die Idee von Deutschland nach Italien zu wandern. In kühnen Träumen habe ich mir die Abenteuer vorgestellt: an einsamen Gehöften zu klopfen und Fremden das Fremde zu nehmen, und die Natur erst!

Letztens bin ich auf einen Wanderweg der Extreme gestoßen: den Bergwanderweg Eisenach-Budapest, "EB", richtig, von Eisenach nach Budapest. Das sind stattliche 2.643 Kilometer, oh Gott! Der Weg wurde 1983 unter dem Namen "Internationaler Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach-Budapest" eröffnet und führt durch Deutschland, Tschechien, die Slowakei und Polen bis nach Ungarn.

Auf deutscher Seite passiert man den Rennsteig, die Saaletalsperren, das Thüringer Schiefergebirge, das Vogtland, das Erzgebirge und die Sächsische Schweiz. Und irgendwann ist man dann in Budapest, an der Donau.

Na ja, vielleicht sollte ich doch erst mal mit Italien anfangen. Wer Lust auf mehr Informationen über den EB bekommen hat, sollte sich mal diese Web-Seite anschauen.