Natürlich gab es schon Weltraumtouristen. Aber nun prüft der Hotelmagnat Robert Bigelow aus Las Vegas den Bau eines Hotels auf dem Mond oder dem Mars. Dazu brachte die russische Dnepr-Rakete eine aufblasbare Raumstation Genisis-2 ins Weltall.

Die Station besteht aus einer aufblasbaren, flexiblen Hülle, die von einem leichten Stützgerüst getragen wird. Das Vorgängermodell, die Genesis-1, bestand noch aus schweren Segmenten. Als Vorbilder für derartige Stationen dienen Forschungsstationen, die für die Antarktis konzipiert wurden.

Falls die Test erfolgreich verlaufen, will die Bigelow-Aerospace, so der Name des Unternehmens, ab 2011 mit dem Bau eines Hotels beginnen. Diese soll aus mehreren aufblasbaren Modulen bestehen und zirka 370 Millionen Euro kosten. Wie sieht es eigentlich mit Frühbucherrabatt aus?