Das zentrale Kirchenhaus, am Marktplatz gelegen, ist die Paul-Gerhardt-Kirche. An ihr finden sich Spuren verschiedener Jahrhunderte. Die Kirche trägt den Namen des Pfarrers und Liederdichters Paul Gerhardt, der hier von 1669 bis zu seinem Tode im Jahr 1676 seine letzte Wirkungsstätte hatte.

Das Ständische Landhaus und das Herrenhaus Neuhaus sind interessante Zeugen vergangener Tage. Während das Landhaus aus dem 18. Jahrhundert stammt, wurde das Neuhaus ursprünglich Anfang des 19. Jahrhunderts als Herrenhaus im klassizistischen Biedermeierstil errichtet. Nicht nur architektonisch sind sie von Interesse, sie sind auch Hüter der ein oder anderen Anekdote.

Der Ursprung des Schlosses Lübben führt ins 14. Jahrhundert. Zwischenzeitlich mehrfach verfallen, wurde es immer wieder, wenn auch in unterschiedlichen Baustilen, aufgebaut. Nach umfangreichen Sanierungs- und Restaurationsarbeiten in den letzten Jahren kann man es seit 2001 wieder betreten und beherbergt heute das Stadt- und Regionalmuseum. Ein gewölbter Gang verbindet das Schloss mit dem Schlossturm, in dem heute auch Eheschließungen vollzogen werden. Im Keller befindet sich ein historisches Restaurant.

Auf der neu gestalteten Schlossinsel kann man Spazieren und Entspannen. Die Wasserspielplätze und der Irrgarten sind eine geniale Idee und machen echt Spaß.

Unweit der Schlossinsel liegt ein zweites Eiland: die Liebesinsel. Damals wie heute ein romantischer Treff.