Dies ist das eine Gesicht des Flusses. Das andere ist eine Autostunde südöstlich von Berlin zu entdecken – ein Labyrinth aus Fließen, Wiesen und Wäldern: Der Spreewald.

Der Spreewald ist eine Landschaft im Süden des Bundeslandes Brandenburg. Er ist in der Region Niederlausitz gelegen, die den nördlichen Teil der Lausitz ausmacht und erstreckt sich über die Landkreise Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz. Im Norden wird der Spreewald durch den Neuendorfer See begrenzt, der ungefähr auf der Höhe Königs-Wusterhausens liegt. Im Süden dehnt er sich bis Cottbus aus.

Der Landstrich wurde durch die letzte Eiszeit geformt. Eine Sage dagegen behauptet, dass der Teufel die Spree mit zwei schwarzen Ochsen pflügte. Das gestaltete sich sehr schwierig, drum warf er seine Mütze nach den Tieren. Wild vor Schreck, sprangen sie kreuz und quer, so dass ein Labyrinth aus Furchen entstand, das sich heute als Binnendelta erstreckt. Doch was führte der Teufel im Brandenburgischen wirklich im Schilde?