Göteborg zum Beispiel wird ab dem 17. November wieder in herrlichem Lichterglanz erstrahlen. Im Vergnügungspark Liseberg öffnet der größte Weihnachtsmarkt Skandinaviens seine Pforten. Leckere Pfefferkuchen und Glögg werden hier garantiert zu finden sein. Nicht weit von Liseberg entfernt liegt die „Avenyn“, die Avenue: An den weihnachtlich geschmückten Buden und Ständen kann schon einmal das eine oder andere Geschenk erstanden werden. Die Lichter der „Avenyn“ wird dann ab dem 8. Dezember leuchten.
Zu Weihnachten gehört natürlich auch Musik. In Westschweden erklingt traditionell Chor- und Orchestermusik im Advent. Die bekannten Konzerte im Göteborger Opernhaus beispielsweise finden in diesem Jahre vom 16. bis zum 21. Dezember statt.
Um sich genauer über die (vor-)weihnachtlichen Angebote in Westschweden zu informieren, empfiehlt sich ein Blick auf das Weihnachtsportal des Westschwedischen Tourismusverbandes. Unter www.westschweden.com wird über nicht nur über schwedische Traditionen berichtet, wie zum Beispiel das Gericht „Janssons Frestelse“ oder das Lucia-Fest. Hier gibt es auch Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten, weitere Termine für Kulturveranstaltungen und weihnachtliche Rezepte.