So gibt es zum Beispiel in Dubai ein Hotel, dass ein ganzes Stockwerk für Frauen reserviert und auf dem auch nur weibliche Mitarbeiter arbeiten. Alle Zimmer wurden ausgestattet mit Chopard-Kosmetik, einem Extra-Kosmetikkühlschrank (wer braucht denn so was?) und, das finde ich wirklich mal klasse, einer Yogamatte samt Anleitungs-DVD. Wer den Luxus mal anschauen möchte, klicke auf: www.jumeirahemiratestowers.com

In Deutschland scheint die Entwicklung noch nicht soweit gediehen. HRS kennt in seiner Reservierungsmaske jedenfalls keine Suchkategorie "Frauenfreundlich". Ich verstehe allerdings nicht, warum ein mit einer Hand zu bedienender Fön, Zeitschriften oder ein Bügeleisen nur weiblichen Geschäftsreisenden zur Verfügung stehen sollten. Und was auch spannend ist: Gibt es für männliche Geschäftsreisende typische Arbeits- oder Vergnügungsservices (wie Wireless Lan oder Pay-TV), wird bei weibliche Geschäftsreisenden vor allem an die Optik gedacht (beleuchtete Ganzkörperspiegel oder extrastarke Föns). Also wohl doch kein Schritt zu Gleichberechtigung...