Da so ein Tag am Meer bekanntlich großen Appetit verursacht, landeten wir letztendlich in Ahlbeck in einem Hotel, welches auf den schönen Namen "Meereswelle" hört. Um es vorwegzunehmen: Das Hotelrestaurant hat mich ziemlich begeistert. Und zwar nicht, weil es typisch "Kaiserbad" war...

Aber der Reihe nach: Das Haus liegt gleich hinter Ahlbecks Strandpromenade und wurde 1874 unter dem Namen "Wendickes Hotel" als Ahlbecks erstes Hotel überhaupt gebaut. Es ist schon von außen typisch Bäderarchitektur, von innen versprüht es eher Nachwende-Möbelhaus-Einrichtungscharme. Aber das hat mir gefallen. Die familiäre Atmosphäre, der wunderbare "Freisitz" zu Füßen der Freitreppe und nicht zuletzt die Küche. Wir hatten ein Steak Strindberg und leckeres Dorschfilet, je mit echten selbst gemachten Bratkartoffeln für jeweils 10 Euro. Frische Küche (das heißt weitestgehend ohne Fertigprodukte) verbunden mit einer großen Auswahl und realistischen Preisen findet man wirklich selten und in so mondäner Lage noch viel seltener.

Mal keine Touri-Abzocke - Danke Ahlbeck für den zentral gelegenen Gratisparkplatz – und danke "Meereswelle" für den netten Ausflugsabschluss.