Früher spielte er bevorzugt Rollen, die ihn hässlich aussehen ließen und darin war er wirklich herausragend. In eXistenZ beispielsweise spielte er einen Geisteskranken mit obskuren Mordfantasien und in Road to Perdition einen Serienkiller,

der von seinen Opfern gruselig arrangierte Fotographien machte (Hauptdarsteller Tom Hanks sah sehr blass neben ihm aus). Seinen großen Durchbruch feierte er zum einen als Dickie Greenleaf in Der talentierte Mr. Ripley und in der Rolle des wortkargen und schüchternen Liebhaber Inman an der Seite von Nicole Kidman in Unterwegs nach Cold Mountain, wofür er seine zweite Oscar-Nominierung erhielt. Weitere großartige Rollen folgten: in dem Beziehungsdrama Hautnah mit Julia Roberts und in dem 60er-Jahre-Streifen Alife. Am Set von Alife lernte Jude übrigens seine große Liebe Sienna Miller kennen, von der er mittlerweile schon wieder geschieden ist. Sein neuestes Projekt heißt Breaking and Entering. In diesem Psychodrama spielt Jude einen Architekten, der seine Frau (Robin Wright Penn) aus Verzweiflung mit einer bosnischen Einwanderin betrügt.

Razorlight

Die englisch-schwedische Band Razorlight wurde 2002 gegründet. Sänger und Gitarrist Johnny Borrell war früher Basssist bei The Libertines. Des Weiteren gehören Gitarrist Björn Ågren, Bassist Carl Dalemo und Schlagzeuger Andy Burrows zur Band, die Rock und Britpop macht. Ihr Debütalbum Up All Night (2004) enthält unter anderem die im gleichen Jahr veröffentlichten Songs Stumble And Fall sowie The Golden Touch. Album Nummer zwei heißt schlicht Razorlight (2006) mit dem britischen Nummer-Eins-Hit America (2006).