Kronprinzessin Victoria hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht, wie ihr Mann bei einer Pressekonferenz bekanntgab. Der Prinz von Schweden und Herzog von Västergotland war bei der Geburt im Karolinska-Krankenhaus in Solms bei Stockholm dabei. Eine „sehr süße, kleine Prinzessin wurde geboren“, sagte er vor den Pressevertretern und zeigte sich dabei sehr gerührt. Er sei „überwältigt von dem Ereignis“. Die Tochter von Victoria und Daniel kam am 23. Februar 2012 um 4:26 Uhr zur Welt mit einer Größe von 51 Zentimetern und einem Gewicht von 3.280 Gramm. Bereits nach 12:30 Uhr verließ die junge Familie gestern die Klinik.
Heute wurde die Geburtsurkunde vom schwedischen Ministerpräsident, Reichstagspräsident, Reichsmarschall und der Oberhofdame unterzeichnet. Danach empfing König Carl Gustaf die gesamte Regierung und teilte alle Titel und Namen seines Enkelkinds mit: Es heißt Estelle Silvia Ewa Mary, wobei Estelle der Rufname ist. Silvia und Ewa sind die Vornamen beider Großmütter. Estelle ist seit ihrer Geburt Prinzessin von Schweden und seit heute Herzogin von Östergötland.