Zwischen Nicolas Gage und seiner Gattin Alice Kim sei es zu einem heftigen Streit auf der Straße gekommen: „Gage und seine Ehefrau standen vor einem Gebäude, das, wie er mit Nachdruck bekräftigte, jenes sei, das das Paar gemietet habe. Sie war anderer Meinung, und Gage packte sie am Oberarm und zog sie zur, wie er glaubte, richtigen Adresse. Es gab keine sichtbaren Anzeichen einer Verletzung auf dem Arm seiner Frau“, heißt es in einem Statement des Polizeipräsidiums von New Orleans, aus dem auf der Homepage des US-Magazins „People“ zitiert wird. Und weiter: „Der Schauspieler begann dann gegen Fahrzeuge zu treten und versuchte später, in ein Taxi zu steigen.“ Zu dem Zeitpunkt sei dann an herbeigerufener Polizist zum den beiden gefahren, der sofort bemerkt habe, dass Cage betrunken sei. Der Polizist habe ihn gebeten, aus dem Taxi zu steigen, woraufhin der 47-jährige Schauspieler angefangen habe herumzupöbeln. Cage musste dann dem Officer folgen, saß aber nicht hinter Gittern, wie ein Insasse des Orleans-Parish-Gefängnisses auf „People.com“ zitiert wird: „Er war nicht in einer Zelle, er war hinter dem Tresen mit all den anderen Polizisten.“
Nicolas Gage muss in dieser Angelegenheit am 31. Mai 2011 vor Gericht erscheinen.