„Das war eine wilde sechsmonatige Fahrt“, so Michael Douglas während eines Interviews für die US-amerikanische Sendung „Today Show“. Nun sei der Krebs besiegt: „Der Tumor ist weg.“ Und weiter: „Ich fühle mich gut, geheilt.“ Allerdings fügte der Hollywoodstar einschränkend hinzu: „Ich muss das jeden Monat überprüfen lassen, um sicherzugehen.“ Dennoch gehe er optimistisch mit der Situation um und sei voller Zuversicht: „Und bei dem, was ich über diesen Typ Krebs weiß, weiß ich auch, dass ich ihn besiegt habe.“
Während der Krebsbehandlung inklusive Chemotherapie habe der Schauspieler zirka 14,5 Kilogramm abgenommen. Jetzt verspüre er wieder Appetit und nehme an Körpergewicht zu: „Ich habe 32 Pfund verloren“, so Michael Douglas. „Davon sind zwölf schon wieder drauf. Aber naja, es fehlen eben noch 20, 25.“ Seine Ehefrau, Schauspielkollegin Catherine Zeta-Jones, und seine Kinder hätten ihm während der vergangenen Monate sehr geholfen. Er und Zeta-Jones hatten am 18. November 2000 geheiratet und haben zwei Kinder bekommen: Sohn Dylan Michael, der im gleichen Jahr geboren wurde, und Tochter Carys Zeta, die 2003 das Licht der Welt erblickte. Aus der ersten Ehe von Michael Douglas ging sein ältester Sohn Cameron, der heute 32 Jahre alt ist, hervor.