Im Magazin „Bunte“ wurde in dieser Woche getitelt „Jette & Wolfgang Joop. Böser Streit um den Familiensitz“. Was ist passiert? Nach dem Tod der Großmutter am 4. Mai 2010 habe Jette Joop, die vor allem Schmuck und Accessoires designt, die Schlösser auf dem Familiensitz in Bornstedt bei Potsdam austauschen und Möbel abtransportieren lassen – Schmuck- und Schriftstücke seien spurlos verschwunden. Darüber hinaus soll Jette Joop einen Diamantring in ihrem Besitz haben, den ihre Oma Charlotte Joop eigentlich Florentine Joop anlässlich der Geburt ihrer Zwillinge habe schenken wollen.
Derweil hat die „Bild“-Zeitung beide Streitparteien um ein Interview gebeten. Jette Joop hat ausführlich geantwortet in der „Bild am Sonntag“. Ihr erster Satz ist der folgende: „Die Behauptungen sind unwahr.“ Und wegen des Rings äußerte sie sich so: „Den Ring hat mir mein Vater geschenkt. Inzwischen habe ich ihm diesen Ring zurückgegeben.“
Wolfgang Joop hat ebenfalls mehrere Fragen beantwortet. Darauf, ob er von seiner Tochter vom Familiensitz ausgesperrt wurde, sagte er: „Ich weiß es nicht. Ich bin erschöpft. Seit meine Mutter starb, reiht sich Katastrophe an Katastrophe. Schon während sie im Sterben lag, hat Jette Gut Bornstedt

für sich annektiert, und ich sagte zu ihr: Jette, da oben ist mein Apartment, das möchte ich behalten. Sie erwiderte, dass sie Pläne für den ehemaligen Schweinestall habe, auf die ich irgendwann mal draufgucken könne.“
Die Anwälte beider Parteien streiten – wird es eine gütliche Einigung geben?