Sowohl der Schauspieler als auch seine Ärzte seien jedoch optimistisch, heisst es in der Presseerklärung. Es sei eine achtwöchige Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie geplant. Um welche Art Krebs es sich genau handelt, wurde nicht veröffentlicht. Auf Grund der Behandlung und Douglas jahrelangen starken Tabakkonsums wird spekuliert, es könne sich um Kehlkopf- oder Rachenkrebs im fortgeschrittenen Stadium handeln.

Michael Douglas ist in zweiter Ehe mit der 25 Jahre jüngeren Schauspielerin Catherine Zeta-Jones verheiratet und hat mit ihr zwei gemeinsame Kinder, einen zehnjährigen Sohn Dylan und eine siebenjährige Tochter Carys.

Vor einigen Monaten geriet Michael Douglas bereits in die Schlagzeilen, als sein Sohn Cameron aus der Ehe mit Diandra Luker wegen Drogenhandel zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt wurde. Douglas hatte damals mit einem mehrseitigen Brief an die Milde des Richters appelliert. Die Höchststrafe für den 31-jährigen Cameron hätte zehn Jahre betragen können.