Noch kurz vor seinem Tod reichte der schwer kranke 74-Jährige im Januar wegen „unüberbrückbare Differenzen“ die Scheidung von seiner letzten Frau Victoria Duffy ein. Im Februar erwirkte er einen Beschluss der der Frau mit der er 14 Jahre sein Leben geteilt hatte, untersagte sich ihm auf drei Meter zu nähern.

Dennoch stehen der 42-Jährigen 25 Prozent von Hoppers Vermögen zu. Zusätzlich bekommt sie 250.000 Dollar aus der Lebensversicherung des Schauspielers. Dennis Hoppers Anwalt Joe Mannis will das trotz des Todes seines Klienten verhindern.

Der "Easy Rider" hatte mit Victoria eine gemeinsame Tochter, die gerade mal sieben Jahre alte Galen, um deren Sorgerecht er noch bis zu seinem Tod kämpfte.

Im Scheidungs- und Sorgerechtskrieg beschuldigte Hopper seine Exfrau wertvolle Kunstwerke im Wert von 1,1 Millionen Dollar aus seinem Haus entwendet zu haben und diese ihm im Gegenzug ihr mit Mord gedroht zu haben. Dennis Hopper besaß eine bemerkenswerte Kunstsammlung und malte und fotografierte selbst.

Es wird gemunkelt das Hoppers erwachsene Tochter Marin die treibende Kraft in den Prozessen gewesen wäre. Ein Informant sagte im Interview für die "Huffington Post" Marin habe Hoppers letzte Frau Victoria gehasst.