Die Nacktaufnahmen von Lena Meyer-Landrut stammen aus der RTL-Doku-Soap „Helfen Sie mir!“. Diese hat zehn Folgen. In der, die am 12. August 2008 ausgestrahlt wurde, ist unser Star für Oslo drei Minuten lang zu sehen: Es ist Nacht. Zu sehen ist ein Freibad. Lena Meyer-Landrut springt nackt ins Schwimmbecken und plantscht dann im Wasser mit einem jungen Mann herum, den sie auch leidenschaftlich küsst – bis das Pärchen von der Polizei überrascht wird ...
Laut „Bild“-Zeitung gelangte Lena Meyer-Landrut an diese Minirolle über eine Produktionsfirma, bei der sie sich für Komparsenjobs beworben hatte. Die Darstellerin selbst sagte gestern während der Aufzeichnung der SKL-Show im Berliner Tempodrom, in der sie auftrat, zu den Nacktaufnahmen: „Ich habe das gemacht. Ich habe mich damals nicht dafür geschämt und ich schäme mich auch heute nicht dafür. Ich habe ja keinen Porno gedreht.“ Matthias Opdenhövel, der Moderator der Show, hatte sie vorm Publikum direkt auf die Nacktrolle angesprochen. Die Fast-Abiturientin darauf: „Ich konnte damals ja nicht wissen, dass ich mal so in den Medien präsent bin. Vielleicht würde ich es heute nicht mehr machen.“ Warum auch sollte Lena Meyer-Landrut Reue zeigen?