Auslöser ist ein Interview das seine Exfreundin Jessica Schwarz der "Bild" gab. Darin sprach sie davon bereits zwei Selbstmordversuche hinter sich zu haben. Und man musste nur nachrechnen, um darauf zu kommen, wer der Auslöser für den zweiten war. "Das andere Mal war es Liebeskummer. Es passierte nach einer Trennung und dem Trinken bis zum Umfallen. Es war ein Hilfeschrei. Es war vor dreieinhalb Jahren", so Jessica.

Vor dreieinhalb Jahren war sie gerade frisch von Daniel Brühl getrennt. Den bedrängten Reporter im Auftrag von "RTL" gestern, bei einer Filmpreisverleihung in Düsseldorf, sich zum Thema Selbstmordversuch von Jessica zu äussern. "Dazu sage ich nichts" entgegnete der und grinste verkrampft. Auf Nachfrage ergänzte er: "Im Gegensatz zu anderen, sage ich nicht so viel zu meinen privaten Angelegenheiten." Das Grinsen kam bei den Berichterstattern des Magazins "RTL Exclusiv" nicht so gut an.

Aber man könnte auch annehmen das es mehr ein Verlegenheitsgrinsen ist, weil es ihm unangenehm ist, das alle Welt solch intime Details nicht nur aus dem

Leben seiner Ex, sondern damit ja auch aus seinem Leben kennt.

Offiziell hat Daniel Brühl, genau wie Jessica Schwarz, zur Zeit keine neue Liebe.
2008 sagte er in einem Interview für die "Bild", er habe es genossen die letzten zwei Jahre keine Beziehung zu führen.