Es war um 3 Uhr, als die Polizei von Los Angeles einen Anruf von Mischa Barton selbst erhielt: Diesen tätigte sie laut „People.com“ wegen Gesundheitsproblemen: „Wir assistierten ihr in einer medizinischen Angelegenheit und brachten sie aus ihrem Haus“, so eine Polizeibeamtin. Bei dem Einsatz waren keine Sanitäter oder dergleichen involviert – die Polizei sorgte für eine störungsfreie, das heißt Paparazzi-freie Fahrt ins Cedars-Sinai Medical Center. Dort hält sich Mischa Barton nun auf, allerdings soll sie nicht freiwillig eingecheckt haben.
Die Ursache für das Geschehen wurde aus Gründen der Schweigepflicht nicht mitgeteilt, doch die Spekulationen sind in vollem Gange: Vor knapp einem Jahr beispielsweise hatte die heute 23-Jährige ihre Verhaftung als „einen Tiefpunkt“ bezeichnet. Sie wurde in der Nacht zum 27. Dezember 2007 wegen Fahrens ohne gültigen Führerschein, Alkoholeinfluss am Steuer und Drogenbesitzes verhaftet und später zu drei Jahren auf Bewährung – verbunden mit weiteren Maßnahmen – verurteilt. „Sie war beschäftigt mit vielen persönlichen Angelegenheiten“, wird ein Freund, ebenfalls auf „People.com“ zitiert. „Ich weiß nicht, ob sie jemals einige ihrer schlechten Angewohnheiten aufgegeben hat, die vor einigen Jahren außer Kontrolle gerieten“.
Und mal sehen, was demnächst an die Oberfläche der Gerüchte-Suppe gelangt...