Regisseur Guy Ritchie ließ anlässlich der – zumindest vorläufig gescheiterten – Adoption ein Statement veröffentlichen lassen: „Madonna ist eine fantastische und liebevolle Mutter, die sich intensiv um ihre eigenen sowie um hilfsbedürftige Kinder kümmert“, so der Brite. „Ich stand voll hinter Madonnas Adoptionsentscheidung und ich bin traurig, dass ihr Antrag zurückgewiesen wurde“, wurde in der Zeitung „Daily Telegraph“ aus der Ritchies Erklärung zitiert.
Madonna und Guy Ritchie hatten sich im November nach acht Jahren Ehe scheiden lassen. Das Paar hatte 2006 den heute dreijährigen Jungen David aus Malawi adoptiert. Nun wollte die US-Sängerin für ihn eine Schwester aus seinem Heimatland zu sich in die Familie aufnehmen: das vierjährige Mädchen Mercy. Nach Angaben des malawischen Informationsministeriums hatte der Richter die Adoption abgelehnt, da Madonna alleinerziehende Mutter ist.
Ritchie stärkte Madonna dagegen den Rücken: „Sie will nur ein guter Elternteil sein und einige der Vorteile und Möglichkeiten teilen, die das Leben ihr gegeben hat“, heißt es in der Stellungnahme weiter. „Dieses Mal hat es nicht geklappt, aber es wird andere Gelegenheiten geben, und ich wünsche ihr alles Gute. Sie ist eine großartige Mutter.“ Was wohl Madonna dazu sagt?