Auf dem Videofilm sind Ausschnitte zu sehen, die vom 24-jährigen Prinzen höchstselbst gedreht worden sind. Veröffentlicht wurden sie auf der Homepage der britischen Zeitung „News of the World“. Es sind bewegte Bilder aus dem Jahr 2006, als Harry beim Militär ausgebildet wurde.
Der royale Sprössling führt die Kamera und kommentiert das, was er gerade filmt. Oder er sitzt davor und spricht direkt in die Linse. In einer Szene schwenkt er auf am Boden liegende beziehungsweise darauf sitzende Kameraden. Über einige macht er sich lustig. Eine Kameraden zoomt Prinz Harry heran und sagt: „Hier haben wir unseren kleinen ‚Paki‘-Freund, Ahmed.“ Dazu ist zu sagen, dass mit dem Wort „Paki“ in herabwürdigender Weise Menschen aus Pakistan bezeichnet werden – es gilt als äußerst rassistische Bezeichnung. Außerdem betitelt der Sohn von Prinz Charles einen Freund als „Raghead“, was eine rassistische Bezeichnung für einen Turbanträger darstellt.
Reaktionen auf den Skandal – überwiegend negative – können auf „Bild.de“ nachgelesen werden, so dass jeder selbst urteilen kann, ob Prinz Harry ein Rassist ist oder nicht...