Jasmine Edwards war, als sie dem Prinzen direkt gegenüberstand, derartig nervös, das sie bei dem Versuch ihm zu berichten wie sehr die Organisation ihr geholfen habe, nur noch stottern konnte. William war sehr geduldig und beruhigte sie gelassen mit den Worten: "Keine Sorge, stell dir einfach vor, ich wäre nackt.“ So zitiert man Thronerben auf "dailymail.co.uk.“

Was seine Gesprächspartnerin darauf antwortete steht dort nicht. Auf spätere Nachfrage was sie getan habe, entgegnete sie errötend sie habe ihn sich, wie geraten, nackt vorgestellt. Sie habe ihm erzählen wollen, das die Organisation ihr ermöglicht habe einen Gärtnerkurs zu machen und eine Unterkunft zu finden.

Williams verstorbene Mutter Diana war Schirmherrin von "Centrepoint" und er übernahm 2005 dieses Amt. Bei diesem Anlass erklärte er damals: "Ich habe mich immer sehr um diese (obdachlose) Menschen gesorgt, besonders um junge Leute, die sich - aus welchen Gründen auch immer - auf der Straße wiederfinden."

Die Arbeit seiner Mutter hat einiges bei ihm bewirkt: "Ich erinnere mich noch, wie meine Mutter mich und Harry hierhin mitgenommen hat, als wir noch Kinder waren. Ich war viel jünger, besser aussehender und naiver damals,

aber der Besuch hat mir geholfen die Welt, in der so viele junge Londoner leben müssen, besser zu verstehen.“

William war 13 als seine Mutter ihn 1996 in ein Wohnheim von "Centrepoint" mitnahm. Bevor er die Schirmherrschaft übernahm, hat er selbst als Freiwilliger bei deren Arbeit geholfen.