"Es war wirklich erschreckend", berichtete die Tierfreundin laut der britischen Tageszeitung "The Sun" über die Aktion. "Einige von uns wurden von dem Bootshaken getroffen. Aber am Ende waren wir alle besorgt, was die Delfine anging."

In diesem Jahr wählte Hayden einen etwas ungefährlicheren Weg für die gute Sache zu werben. Auf "You Tube" ist sie in einem Video zu sehen, in dem sie die Zuschauer dazu auffordert, die Website "SocialVibe.com" anzuklicken, den Link auf seiner Facebook, Myspace oder sonstigen Websites hinzuzufügen und dabei Organisation wie etwa "The Whaleman Foundation" zu unterstützen.

Damit bleibt Hayden ihrer Anliegen treu, mit allen ihr zu Verfügung stehenden Mitteln das Töten von Delfinen und Walen zu bekämpfen. In einem Brief an die japanischen Regierung schrieb sie im vergangenen Jahr: "Sie können sicher sein, dass ich und meine Truppe alles daran setzen werde, den Konsumenten davon zu überzeugen, keine Produkte aus Japan zu kaufen, solange Japan nicht aufhört, Wale und Delfine zu morden."

Die japanische Fischrei-Behörde hatte sich, nach der Aktion vor Taiji, in einem Schreiben an sie gewannt und behauptet dass Japan sich selbst mit größter Sorgfalt um die Erhaltung der Meerestierarten kümmere.