Und zwar haben die Geschworenen im Prozess gegen den früheren Football-Star O. J. Simpson in allen zwölf Anklagepunkten einen Schuldspruch getätigt. Somit droht dem 61-Jährigen ein lebenslanger Aufenthalt im Gefängnis. Der Mitangeklagte Clarence „C. J.“ Stewart wurde ebenfalls in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen.
Hintergrund: O. J. Simpson war gemeinsam mit fünf Bekannten im September vorigen Jahres in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler bedroht, die mit Fan-Artikeln aus der Zeit seiner Karriere als Footballspieler handelten. Die fünfköpfige Gruppe erzwang durch ihr Vorgehen die Herausgabe der Gegenstände. Zwei der Männer waren, laut Angaben der Staatsanwaltschaft, bewaffnet: Einer der beiden sagte aus, Simpson habe ihn dazu aufgefordert, eine Waffe mitzubringen.
O. J. Simpson seinerseits hatte stets erklärt, dass es sich bei dem Vorfall nicht um einen Raubüberfall gehandelt habe: Vielmehr sei die Aktion ein Versuch gewesen, gestohlene Erinnerungsstücke wieder in seinen Besitz zu bekommen. Außerdem meinte er, dass er niemanden aufgefordert habe, eine Waffe mitzubringen und er habe am Ort des Geschehens keine Waffen gesehen. Laut „Tagesschau.de“ soll das genaue Strafmaß am 5. Dezember verkündet werden.