"Stadtreinigung - das ist mein Hobby", sagte sie gegenüber einem Reporter des Nachrichtenmagazins "Spiegel". Ein sehr eigenwilliges Hobby. Statt sich zu entspannen, "kümmere ich mich lieber darum, in meiner Wahlheimat New York Parks sauber zu machen." Das ihr die Stadt am Herzen liegt zeigte sie bereits 1995, als sie ein Umwelt-Projekt ins Leben rief, bei dem die Renaturierung und menschenwürdige Gestaltung heruntergekommener Teile von New York verwirklicht werden sollten.

Doch sie arbeitet nicht nur im öffentlichen Grün, sondern auch in ihrem heimischen Garten. Was schon eher als Hobby offiziell anerkannt ist. "Ich baue Tomaten, Auberginen und Zwiebeln an, und mein Mann muss das Zeug dann kochen", scherzt sie. Das kann sie sich erlauben, immerhin sind sie und der Schauspieler Martin von Haselberg bereits seit 25 Jahren verheiratet.

"Martin und ich haben eines Tages beschlossen, dass wir uns zu sehr lieben, um uns zu streiten". So schüttle ihr Mann nur noch leise den Kopf, wenn sie Unsinn rede. "Ich sehe das dann manchmal ... Durch ein Fenster! Oder im Spiegel!". Das verriet sie in einem Interview für die "Süddeutsche Zeitung" über ihre Ehe. Mit Haselberg hat sie eine gemeinsame zwanzig Jahre alte Tochter, Sophie.