Nach Angaben der „New York Daily News“ geht aus veröffentlichen Gerichtsakten hervor, dass Heath Ledger sein Testament bereits im Jahr 2003 aufsetzten ließ – das war also noch vor der Partnerschaft mit Schauspielerin Michelle Williams und der Geburt der gemeinsamen Tochter Matilda. Aus den Dokumenten geht hervor, dass Ledger in New York etwa über 100.000 Dollar an Bankguthaben verfügte. Nicht ersichtlich wurde daraus, wie es um Vermögen aus Immobilien oder anderen Geldanlagen bestellt ist. Nach Angaben der US-amerikanischen Zeitung ist auch ungeklärt, ob der Verstorbene nicht doch eine finanzielle Regelung für Williams und Matilda getroffen hatte. Kennengelernt und verliebt hatte sich das Schauspielerpaar bei den Dreharbeiten zu „Brokeback Mountain“ im Jahr 2004. Im Herbst vorigen Jahres trennten sich ihre Wege als Liebespaar; Matilda ist jetzt zwei Jahre alt. Heath Ledger starb am 22. Januar in seinem New Yorker Apartment an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente. Sein Tod wird momentan durch eine Bundesbehörde überprüft: Zwei Ärzte in Texas und Kalifornien, die dem Ledger Schlaf- und Schmerzmittel verschrieben hatten, waren kürzlich von der DEA, der US-amerikanischen Anti-Drogen-Behörde, vernommen worden.