David Copperfield ließ allerdings mitteilen, dass die Absage der Asientour rein gar nichts mit den derzeit laufenden Ermittlungen gegen ihn durch das FBI zu tun habe. Zur Erinnerung: Vorige Woche wurde in Las Vegas das MGM Grand Hotel, in dem der Magier regelmäßig residiert, sowie eine Lagerhalle Copperfields durch zwölf Beamte durchsucht. Diese nahmen unter anderem zwei Millionen US-Dollar, eine Festplatte und die Speicherkarte einer Digitalkamera mit.
Peter Basuki, Veranstalter der Produktionsfirma Buena Productions, hat dem Internet-Nachrichtendienst Kompas in Jakarta gegenüber gesagt: „Das ist meine schlimmste Erfahrung im Showbusiness.“ Und dazu, was er denn nun wegen der Absage der Tour gedenke zu tun, meint er: „Ich plane, ihn auf drei Millionen US-Dollar zu verklagen.“ David Copperfield sollte eigentlich mit seiner Show in dieser Woche sechsmal in Jakarta auftreten. Die nächsten Stationen sollten Thailand, Malaysia und Singapur sein. „Ich habe versucht, Copperfields Agenten und Anwälte zu erreichen. Aber die sagen, sie wissen nicht, wo er ist, und es sei schwer, ihn zu erreichen“, so Basuki. Der Veranstalter hatte immerhin 29.000 Tickets für die Shows in Jakarta verkauft…